Peter SCHARL´s MIND - Homepage

CHRONOLOGIE - AKTUELLES


Diese Homepage


Jahre 2003
   bis 2005
Zu den Aktivitäten aus dem Jahr 2002 ist wieder politisches Engagement dazugekommen: www.grundeinkommen.info  und hier direkt in der Nähe in Ulm: http://Bedingungsloses-Grundeinkommen.carookee.de  und dazu das
www.archiv-Grundeinkommen.de   Interessant und aufschlussreich ist auch eine   "erweiterte" google-Suche  - Bei Eingabe "Peter Scharl" in der 2. Zeile
kommen 510 Einträge von meinen Namensvettern und mir. ...Staun !!
Jahr 2002
Ja, das mit den Aktualisierungen dieser HP klappt aus Zeitgründen nicht so recht, hier nun mal die anderen Homepages im gleichen Stil, dort kann man nachverfolgen, was sich bei Peter und den Aktivitäten so weiter tut:
 www.DLF-Opfer.org    inzwischen eine Riesen-HP, in der Peter für die Interessen seiner Partnerin und inzwischen mehrerer Hunderter betrugs-betroffener tätig ist.
 www.NIMMundGIB-mm.de   die Homepage des im März 2002 gegründeten Memminger Tauschringes, Ende Juli schon über 100 Teilnehmer.
 www.tauschringe.info    eine bundesweite HP, an der viele "mitbauen" sollen.
Jahr 2001
Im Prinzip wie 2000. Anfang Nov. erste Überarbeiteung. Versprochen: mindestens 1 x im Monat Update!
Jahr 2000
Die anderen Aktivitäten brauchten sehr viel Raum und Zeit, deshalb ging ich mit der eigenen Page etwas stiefmütterlich um, Sorry!
Do. 28.10.99
1. UPDATE: Div. Fehler und 2 Formulare im Lebensmittel-Heimdienst
Mi. 27.10.99
ENDLICH!  Jetzt ist es geschafft!  auch die ICONS funktionieren!
Heute kam die e-mail vom Provider, leider ohne Angabe was nun wirklich loswar. Habe nochmals nachgefragt und werde es hier berichten, woran´s nun wirklich lag und warum´s so lange gedauert hat.
Mo. 11.10.99
SO!  Nach fast 3 Wochen vergeblichen Bemühens zusammen mit dem Provider, das Problem mit den "icons" zu lösen, geht heute die komplette Homepage an die E-Mailadresse eines Verantwortlichen beim Provider, der jetzt direkt versucht, die "ICONS" zum "Laufen" zu bringen.
Bin auf das Ergebnis gespannt!  Dieser Weg kann´s aber nicht sein, sonst muß der ja bei jeder Aktualisierung wieder gegangen werden. Ich hoffe aber doch, daß danach eine praktikable Lösung raus kommt. Ute + Olli meinen, daß das Problem beim Unix-Server des Providers liegt, weil da irgendetwas mit den Default-Rechten nicht stimmt!  Wird´ sich rausstellen!!!
So 19.09.99
Heute mache ich nochmals ein neues komplettes upload, nachdem ich am Server alles nochmals lösche, da das komplette Verzeichnis "icons" nicht funktioniert. Vielleicht hat da beim 1. upload was nicht hingehauen. Bin ja gespannt!
Fr 17.05.99
Jetzt war ich fast zwei Wochen anderweitig beschäftigt. Inzwischen ist meine URL aktiv! Von gestern auf heute war ich nachts daran, den UPLOAD der Homepage zu probieren. Zuerst versuchte ich´s über den Netscape Composer, aber da ging einfach nichts zusammen. Die in der Hlilfefunktion des Composers beschriebenen Möglichkeiten waren real einfach nicht existent! Das kann aber daran liegen, daß T-online immer noch massiv in Netscape "seine" Einstellungen durchdrückt. T-online und Netscape habe ich nun komplett deinstalliert und Netscape neu installiert, aber immer ging noch nichts mit "uploaden"!  
Mein neuer  Provider   www.telda.net , hat auch für das uploaden sehr gute Tips, da war die Anleitung für ein Top-FTP-Programm drin: WS_FTP 6.0 von   www.ipswitch.com  Das sind praktisch 2 Explorer nebeneinander, der 1. ist die lokale Festplatte, der 2. ist die Domaine auf die man übertragen will. funktioniert SUPER!!  Trotz "englisch", mit dem ich´s nicht so ganz habe, alles logisch und einfach! Empfehlenswert! 30-Tage-Testversion!
Übrigens über www.telda.net  , hab´ich auch supergünstig meine .de-Domaine bekommen, bin auch sonst sehr zufrieden. Kostenlose Hotline 088-01030 23 etc.!
Hab´ die Homepage im Netscape-Navigator und im Microsoft-Explorer geöffnet und bin bei beiden mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Hier am eigenen Computer sieht die Homepage in beiden Browsern wesentlich besser aus. Aber das find ich auch noch raus, warum. Jetzt mach ich noch einige Korrekturen, und dann einen neuen UPLOAD. Bitte habt alle ein wenig Nachsicht mit dem 1. Ergebnis, sind ganz bestimmt noch einige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten drin! Bitte mailt mich an, wenn Ihr Fehler findet. DANKE!!
So 05.09.99
Von Mittwoch abend bis Freitag nacht war ich in Frauenfeld in der Schweiz und hab´bei PIA, einer lieben Freundin, die in Frauenfeld ein Seminarzentrum betreibt und der ich hin und wieder bei Computer- und Gestaltungsarbeiten helfe, deren neuen Computer installiert, einen Pentium III, mit allen neuesten "Schikanen". Whow!  Jetzt kommt mir mein "alter" Compi fast wie eine Schnecke vor. Aber macht nix, ich kann PIA´s Computer nutzen wenn ich dort bin. Speziell für Scan-Arbeiten werd ich das tun. Übrigens, PIA will auch eine Homepage von mir!  Schon ein neues Projekt!
Sa 04.05.99
Der Provider über den ich meine www.peter-scharl.de - Domaine einrichten will, hat sich immer noch nicht gemeldet! Ich mail nochmal und werde Montag dort anrufen. Die Page ist fast fertig - ich will uploaden!!!
Di 31.08.99
Mit ganzseitigen farbigen Bildern A4 wird´s mit meiner Hardware, (Arbeitsspeicher), knapp mit gleichzeitigem Einscannen, Kopieren in den Publisher, Größe ändern, Weiterkopieren in den MindMan, Abspeichern und Exportieren als HTML! Der Compi braucht endlos, wenn er´s überhaupt schafft! Jetzt geh ich anders nämlich schrittweise vor, ich ändere ich die Größe im Scanner auf max. A5, speichere im PCX-Format ab, (JPG geht nicht, ist im Publisher nicht sichtbar zu machen) und schließe das Bildfenster im Scanprogramm. Dann öffne ich das Bild im Publisher, bring´s auf die Breite wie ich´s später im HTML etwa haben will und kopiere es in den Mindman rüber. Dann spring ich nochmals in den Publisher retour, lösche das PCX-Bild, lösche die Zwischenablage indem ich einfach einen Buchstaben kopiere, geh zurück in den Mindman und speichere ab und exportiere sofort in´s HTML. Dann mach ich die GIF-Änderung der Bilddatei im MindMan (wie am 24.8.99 beschrieben) und kann das alles ganz flott abwickeln, weil nie zuviele Daten im Arbeitsspeicher rumschwirren. Top!
Mo 30.08.99
Befasse mich heute mit dem Ast "HEIMDIENST". Machte als erstes Versuche mit dem Bestellformular und war total erstaunt, daß ich die zusammengesetzte Seite "Bestellformular" aus dem Publisher (mehrere Einzelteile Publisher Text+Grafik+Rahmen+WordArt, sowie 2 Works-Tabellenkalkulations-Teile) direkt in den MindMan rübergebracht habe! Dort macht das Programm daraus eine GIF-Datei. Super! Zusammengesetzt aus Textrahmen des Publisher und Tabelle direkt aus dem Publisher funktioniert nicht! Da kommen bloß die Textteile rüber und die Tabelle ist eine weiße Fläche.
Sa 28.08.99
Der "Seminar-Ast" ist nun fertig. Beim Kopieren der Dateien in GIF`s im Explorer stellte ich mit Erstaunen fest, daß sich die MMP-Datei "wundersam" verkleinert hat, auf jetzt 1.628KB. (Sie hatte ja schon 5.621). Ich hatte nach alter Windows 3.1-Gewohnheit mal mit "Speichern unter" und "vorh. Datei ersetzen" gespeichert. Diese Windows-Krankheit, alten Dateimüll mitzuspeichern, hat also bei Win95 auch noch nicht aufgehört! Also hin und wieder immer noch der bewährte dateiverkleinernde Kunstgriff!
Mache heute beim Heimdienst-Ast weiter.
Do 26.08.99
Nach 2 Tagen Pause, weil anderes auch zu erledigen ist, bin ich wieder "dran" an der Page. heute geht´s weiter mit Einscannen, mach mal den Seminar-Ast weiter.
Mo 24.08.99
Heute scannte ich wieder einige Unterlagen der Seminar-Äste ein und "Mist", mein Computer wurde immer langsamer,  ich verzweifelte schier.
Beim Überprüfen stellte sich raus, daß die MMP-Datei der Homepage schon auf über 11MB angewachsen war. Kein Wunder, daß mein etwas betagter Compi (2 Jahre alt, Pentium MMX 32MB RAM) streiken wollte.
Ich sann auf Abhilfe, da kam mir die Idee, alle importierten Grafiken durch GIF-Dateien auszutauschen. Alle Grafiken, von denen noch keine GIF´s da waren, suchte ich im HTML-Verzeichnis "doc" raus und kopierte sie in mein vorgestern angelegtes Verzeichnis "Bilder-GIF" und benannte sie sinnvoll um. Jetzt löschte ich die ursprünglich importierten BMP-Grafiken und ersetzte sie über >Einfügen >Grafik systematisch durch die GIF´s und siehe da!  
Die "ps-ho.MMP" hat sich halbiert, jetzt genau nur mehr 5.621KB! Hat also noch einiges Platz! Super!
So 23.08.99
Phantastisch schöner Spätsommertag - bin immer 1 Stunde an der Page und 1 Stunde im Garten. Das ist ein guter Rhytmus gegen "viereckige" Augen. Meine Partnerin war schon sauer auf die Page - weil ich in den letzten Tagen kaum wegzubringen war vom Compi. Mit dem 1/1 Rhytmus ist sie auch zufrieden - "innen" läuft die Page im Hintergrund weiter - so bringen die Pausen auch immer wieder gute Ideen!
Sa 22.08.99
Heute ziemlich rumgemurkst, ich wollte in den Zweig TECHNIK auch noch ein SITE-MAP  mit Hot-Spots übernehmen, so wie´s auch in der MindManager- Homepage drin ist. Bring das Map im Map aber nicht zum Laufen. Jetzt lass ich´s vorläufig mal raus. Später wenn die Page im "net" ist, werde ich die Support-Leute noch mal danach fagen. Vielleicht kann mir aber auch ein ander MMP-Anwender einen Tip geben? Wer was weiß, bitte ein mail. Danke!
Aber sonst bin ich gut vorangekommen. Ich hol mir die gescannten Vorlagen in den Publisher, dort bring ich sie auf max. 13cm Breite und direkt ohne Speichern über die Kopierfunktion ins Map. Da ich die Grafiken ja auf der jeweiligen Seite nochmals zum separaten Ausdruck präsentieren will, habe ich mir ein Extra-Verzeichnis "Bilder-GIF" angelegt, in das ich die Dateien aus der HTML-Ebene aus "doc" rüberkopiere und sinnvoll umbenenne, mit KB-Größenangabe am Ende.
Hey, es macht tierischen Spaß, die Page entstehen zu sehen !
Und dabei so auf die kleinen kreativen Tricks zu kommen! Das was Du gerade liest ist eine aus dem Publisher herüberkopierte Tabelle, sie funktioniert auch mit der im Programm enthaltenen Tabellenfunktion! "Zeilen einfügen" etc. Mit der Tabellenfunktion habe ich z.B. auch die Gliederung des Kopfes im Ast Selbstportrait gemacht.
Ja, ja, mein ursprünglicher Beruf die "Schwarze Kunst" holt mich immer wieder ein. Ist ja auch ok, wenn´s so Spaß macht! Eines weiß ich, das ist nicht die letzte Homepage! Hab schon ein Ast "Arbeitsfeld HOMEPGES" angelegt, "Schau´n mer mal!" sagte der Kaiser! Ich bin offen für Aufträge!
Fr 21.08.99
Hab praktisch alle im Mind-Manager-Programm vorhandenen Vorlagen nochmal gesichtet und mich entschlossen, das Grundbild des Maps  "Wo kann ich MindMaps einsetzen" für meine Homepage zu übernehmen. Das Original habe ich auch als "Mustermap" in den Zweig TECHNIK übernommen. In diesem Zweig will ich auch die Methode erläutern. Dazu habe ich auch aus der Hilfefunktion des Programms einiges "Grundsätzliche" zur Erläuterung übernommen.
Ich nehm an, den Leuten von MarketSoft wird das nicht unangenehm sein, wenn ihr Programm so präsentiert wird. Ich geb auch bei allen übernommenen Sachen immer die Quelle kursiv an. Man muß das Rad ja nicht zweimal erfinden. Ich hab mich auch entschlossen, den "Delfin-Link" als DANKE an die MarketSoft-Leute für ihr Super-Programm in meiner Homepage drin zu lassen.
Do 20.08.99
Ja nun ist´s endlich so weit! Ich hab mich durchgerungen -
SIE SOLL JETZT ENTSTEHEN - Meine erste Homepage!
Auf geht´s! Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt!
Ich besuchte nochmals "Utes und Ollis Superpage"
www.tue.bawue.de/menschen/oliver/index.html   
und druckte mir deren 1. Seite, die Übersicht, als  Ideengeber aus. DANKE!
Auf diese Seite war ich vor einiger Zeit in der MindMan-Hompage "zufällig" gestossen. Da sagte ich mir damals, "So übersichtlich und einfach zu bedienen soll deine Page auch mal aufgebaut sein!" Wer vergleicht, wird sehen, daß ich ziemlich viel von deren Struktur "geklaut" habe. Ich bin aber sicher, beide haben nichts dagegen. Wenn alles einigermaßen fertig ist, sind sie die ersten, denen ich stolz mein Homepage-Kind präsentiere!